Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Vollzeit mit mobilen Arbeitsanteilen in Henstedt-Ulzburg:

Portfoliomanager/in (m/w/d) in der Energiewirtschaft

Wir bieten verantwortungsvolle Herausforderungen in einem mittelständischen Unternehmen mit einem attraktiven Vergütungspaket inkl. zahlreicher Benefits.

Die Benefits reichen von Mitarbeitererfolgsbeteiligung, Mittagszuschuss bis zu Massagen und freien Tagen an Silvester und Weihnachten.

Wir arbeiten in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.

Wir gewährleisten eine umfangreiche Einarbeitung und 30 Urlaubstage.

Dein Aufgabengebiet umfasst unter anderem:

  • Betreuung und Beratung der Kunden in allen Fragen rund um die Energiebeschaffung und Portfoliobewirtschaftung
  • Durchführung und Dokumentation von Beschaffungsvorgängen für die Commodities Strom und Gas
  • Betreuung und Erweiterung der Produktpalette für Ökostrom, Ökogas und Klimaneutralität
  • Optimierung des eigenen Portfolios auf der Basis vorgegebener Risikorichtlinien
  • Kalkulation und Gestaltung von Lieferverträgen
  • Betreuung des externen und internen Berichtswesens
  • Beobachtung und Analyse der Energiemärkte
  • Weiterentwicklung des Risikomanagements
  • Betreuung des nationalen Emissionshandels (BEHG)
  • Sicherstellung der korrekten Durchführung des regulatorischen Reportings (z.B. Remit)
  • Interne Unterstützung bei fachlichen Fragestellungen
  • Kundentermine und -präsentationen vorbereiten und durchführen
  • Monitoring und Steuerung externer Dienstleister
  • Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität und -quantität

Dieses Anforderungsprofil wünschen wir uns:

  • Abgeschlossene kaufmännische bzw. technische Ausbildung oder abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches
    bzw. technisches Studium, welches zur Ausübung dieser Tätigkeit befähigt
  • Berufserfahrungen in einer ähnlichen Aufgabenstellung
  • Konzeptionelles, analytisches und vernetztes Denken
  • Kenntnisse über einschlägige Portfoliomanagementsoftware (z.B. SOPTIM PMS) sind von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der MS-Office Produkte, insbesondere Excel. Erfahrungen mit VBA- Programmierung sind von Vorteil
  • Gute Umgangsformen, gepflegtes Erscheinungsbild, sicheres und selbstbewusstes Auftreten gegenüber Kunden und Marktpartnern
  • Erfahrung und Sorgfalt im Umgang mit Kundendaten
  • Ausgeprägtes Organisations- und Koordinationstalent
  • Gute Englischkenntnisse
  • Hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Zuverlässiger und verantwortungsbewusster Arbeitsstil
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

Für weiterführende Fragen steht Herr Stefan Dahl unter 04193-7535-40 gerne zur Verfügung.

Findest Du Dich in diesem Profil wieder?
Dann sende uns Deine vollständigen Unterlagen mit Deiner Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin an: personal@eeg-energie.de.

Trifft diese Position nicht ganz Dein energiewirtschaftliches Profil, dann bewirb Dich einfach initiativ.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!